INTERIOR DESIGN

EXKLUSIVES INTERIOR DESIGN MIT HÖCHSTEN GESUNDHEITLICHEN ANSPRÜCHEN

Meuble, fauteuil, antiquit, brocante, bois, objetZur Ästhetik und Wertigkeit im Interior Design gelangt ein neues Qualitätsmerkmal hinzu. Gemeint ist eine exklusive Einrichtung mit höchsten gesundheitlichen Ansprüchen. Exklusivität entsteht bei mir durch eine einmalige Kombination aus Wohnästhetik und Wohngesundheit.

Was ist dabei so neu?

Im Interior Design stehen bislang rein optische und ästhetische Gesichtspunkte im Vordergrund. Aber selbst in hochwertig eingerichteten Räumen schlummern unter schönen Oberflächen häufig gesundheitsbelastende Schadstoffe, welche Allergien und andere Krankheiten auslösen können.

In meinen Wohnkonzepten ist dies anders. Jedes Material, jedes Detail und jedes Accessoire genügt nicht nur hohen ästhetischen Anforderungen sondern ist nach gesundheitlichen Kriterien überprüft. Dies sorgt für ein optimales Wohnklima, welches man spüren kann, wenn man solch einen Raum betritt.

Als ausgebildete Architektin, Innenarchitektin und Baubiologin (IBN) habe ich mich auf gesundes Wohnen spezialisiert. Bevor ich einen Auftrag ausführe, schaue ich lange und genau hin, wie meine Kunden leben, was zu ihnen passt, wie das Familiengefüge ist. Ich analysiere die Häuser, Wohnungen und die darin lebenden Menschen um dann eine Harmonisierung des Ganzen zu schaffen.

Das Potenzial einer kleineren Wohnung herauszuarbeiten ist für mich genauso reizvoll wie das eines großen Domizils. Es bedarf keiner riesigen Wohnfläche um kreativ und glücklich zu leben und es lohnt sich, kleinen Räumen eine Chance zu geben sie in etwas Besonderes zu verwandeln. Die Kunst besteht darin, den Räumen grundsätzlich den nötigen Platz zu lassen, um ihre eigene, besondere Wirkung zu entfalten.

Der gute Geschmack lebt von der geschickten Kombination aus Altem und Neuem. Die Dinge von früher, denen die Zeit deutlich anzusehen ist, sind guten Inneneinrichtern und den Wohnbewussten die liebsten Akzente. Deshalb sollten wir unsere Möbel und Accessoires vorrausschauend kaufen – aus langlebigen Materialien und gut verarbeitet. Dann können unserer Enkel wiederum mit unseren alten und ihren neuen Möbeln ihren eigenen Geschmack entwickeln. Besondere Möbel bringen Liebe und Freude in unseren Alltag durch die Wertschätzung die wir ihnen entgegen bringen. Es lohnt sich das eine oder andere Möbelstück auf Maß anfertigen oder ein altes Sofa neu aufpolstern zu lassen.

So tragen wir bewusst dazu bei, die Zukunft des Handwerkes zu sichern und haben einen Einrichtungsgegenstand der persönlicher nicht sein kann. Hinzu kommt dass Sie in alten überarbeiteten oder neuen handgefertigten Möbeln sicherstellen können dass diese keine Schadstoffe enthalten. Die Inhaltsstoffe von Massenware können sie nur schwer überprüfen. Plastik oder ähnliches vermeide ich bewusst. Seelenlose, sterile Massenmöbel ergeben nur ein tristes, beziehungsloses Nebeneinander.

Handwerklich hergestellte Möbel und Einbauten sind trotz besserer Qualität und Berücksichtigung individueller Wünsche oft nicht oder nur wenig teurer als Massenartikel, denn Handwercker haben deutlich geringere Nebenkosten für Werbung, Ausstellung, Verwaltung, Verkaufspersonal, Transport, Zwischenhandel.

Während Massenmöbel oft mehrmals im Laufe eines Lebens aufgrund schlechter Qualität oder überholtem Design ersetzt werden müssen, halten handwerklich hergestellte Qualitätsmöbel oft ein Leben lang oder gar für mehrere Generationen. Jedes einzelne Stück kann ein Individuum werden, das seine Umgebung bereichert und das Heim zu einer Oase der Geborgenheit werden lässt. Gibt es etwas Schöneres als einen Ort zu schaffen, an dem man glücklich ist, weil einen schöne und gut gemachte Dinge umgeben? Gibt es eine bessere Geldanlage als in das eigene Wohlbefinden? Ein schönes und gesundes Zuhause beflügelt das ganze Leben!